Keltische und Provinzialrömische Kleidung

Hallo

Bärbel bat mich, aufgrund der Diskusion im Tempus Vivit, hier Bilder als Grundlage zur Diskusion reinzustellen. Die angefangende Dikusion kann hier nachgelesen werden. Tempus-vivit.net
Zur Terrakotta: Ich habe Kopien der allermeisten Wederath-Gräber hier und versuche mal das Grab mit der Terrakottafigur zu finden. Vielleicht ist die Umzeichnung besser und vielleicht gibt es datierende Beifunde (habe allerdings bisher nur die Zeichungen kopiert nicht die Beschreibungen in den 5 Katalogen.)
Hier ist es: Grab 10 - Du hast Glück, ich habe mir da zwei Münzen notiert. Die jüngste ist ein As des Domitian Prägung 90/91 in Rom. Ist aber nur ein Terminus post quem, d. h. es zeigt nur an, das das Grab irgendwann nach diesem Datum in die Erde gekommen ist. Bei der Keramik muss ich für’s erste passen. Da wird es ab dem 2. Jh. recht schwierig mit der Feindatierung.
Figur
Grab 10 aus dem Gräberfeld Wederath/ Hunsrück
Datierung: Grob Ende 1./ Anfang 2. Jh. n. Chr. - Die jüngste von zwei Münzen im Grab ist ein As des Domitian (RIC 395 Coh. 332r) geprägt in Rom 90 - 91 n. Chr. (Die zweite ist ein As des Vespasian für Titus, (RIC 775 b, Coh. 85) geprägt in Lugdunum 77 - 78 n. Chr.)

Lit.: Haffner, Alfred: Das keltisch-römische Gräberfeld von Wederath-Belginum, Bd. 1, 1971; Tafel 3
Ein Foto der Statue findet sich auch in:
Haffner, Alfred: Gräber - Spiegel des Lebens, Mainz 1989, S. 100, (linke Figur)

Autorin: Bärbek Hemmes

Kupiert aus dem ehemaligen Porta- Forum mit freundlicher Genehmigung der Autorin

Kommentarfunktion ist deaktiviert