Die Himmelsscheibe von Nebra

Die Himmelsscheibe, ein viel diskutiertes Artefakt war ein riesiges Thema im Forum. Deshalb einpaar Links
Die Echtheit wurde bezweifwelt…

Danach kam es zu vielerlei Diskusionen die ich hier nicht im einzelnen Wiedergeben möchte.

Über die Scheibe wurde ein Gutachten erstellt, das sie für echt befand

Wer weiter diskutieren möchte kann dies auch tun unter

Nun wird wieder Öl ins Feuer geossen, damit dieser Fund auch ja nicht in Vergessenheit gerät. Er ist immer wieder in der Presse zu finden. Wir waren in der Ausstellung, als diese sich noch in Halle befunden hat. Die Ausstellung ” Der geschmiedete Himmel” hatte wie alles seine Höhen und Tiefen. Alles in allem aber eine sehenswerte Ausstellung.

Zur derzeitigen Artikel sagen aus, man hätte das Rätsel um die Himmelsscheibe gelöst. Besser fände ich, wenn man schreiben würde, man meine, man hätte das Rätsel gelöst. Denn fragen kann man niemanden mehr und irren kann sich jeder mal….

Aber ich will Euch nicht die Artikel der “Sensationspresse” vorenthalten.

Hammburger Morgen Post

Neue OZ

SZ Zeitung

der Donaukurier

Googel findet noch unmengen an Artikeln die alle recht neu sind und wer weis, vielleicht ist die Himmelsscheibe ja tasächlich eine astronomische Uhr?

Start des Curt-Engelhorn-Zentrums Archäometrie in Mannheim und Eröffnung der Ausstellung “Der geschmiedete Himmel - die Himmelsscheibe von Nebra”. Einladung zur Pressekonferenz am 7. März, 11 Uhr
Doppelter Paukenschlag für die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim. Nach der Eröffnung der Ausstellung “Der geschmiedete Himmel - Die Himmelsscheibe von Nebra” am 9. März 2006 weihen die Reiss-Engelhorn-Museen am 22. März auch die neuen Forschungseinrichtungen des Curt-Engelhorn-Zentrums Archäometrie An-Institut der Universität Tübingen in Mannheim ein. Bei einer Pressekonferenz am 7. März werden die Ausstellung und das neue Zentrum der Öffentlichkeit vorgestellt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert