Grabstätte der frühen Eisenzeit am Amur gefunden

[…]

Der Fund ist nicht nur deshalb einzigartig, weil das erst eine zweite Bestattung der frühen Eisenzeit ist, die in der Region Chabarowsk entdeckt wurde, sondern auch deshalb, weil sich unter den Keramiken und Schmucksachen ein neun Zentimeter großes Fragment eines Eisenmessers erhalten hat.

Das ist eine Rarität ohnegleichen, denn Eisenwerkzeuge erhalten sich im hiesigen Boden nicht so lange. Wir nehmen an, dass das Messer nicht hier hergestellt, sondern aus einer anderen Region mitgebracht worden war.”

Die archäologische Abteilung des Heimatmuseums von Chabarowsk hat die Grabstätte bei einer archäologischen Erkundung im vorigen Sommer entdeckt. Dass es sich aber um einen einzigartigen Fund handelt, wurde erst klar, als die Radiokohlenstoffanalyse sein Alter bestätigte. Diese Analysen wurden in Nowosibirsk und Japan vorgenommen. In diesem Jahr sollen die Grabungen im Bestattungsgebiet fortgesetzt werden.

[…]

Zum Artikel

Kommentarfunktion ist deaktiviert