Die Himmelsscheibe ist auch in China von interesse

Wie einige Zeitungen Berichten, ist die sog. Himmelsscheibe von Nebra auch in China von interesse.

Dazu einige Berichte:

Onlineportal

Main Rheiner

Volksstimme

MZ- Web.de

[…]

Halle/dpa. Die 3600 Jahre alte Himmelsscheibe von Nebra stößt jetzt auch China auf großes Interesse. «Wir haben mit der Jiao Tong Universität in Shanghai eine wissenschaftliche Kooperation vereinbart», sagte Landesarchäologe Harald Meller in Halle. «China hat eine lange astronomische Tradition und deshalb auch ein großes Interesse, die Himmelsscheibe im Land zu zeigen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.» Die 1999 entdeckte Himmelsscheibe ist die älteste konkrete Himmelsdarstellung der Welt.

«Derzeit wird in der Universität in Shanghai der Ausstellungs- Katalog in die chinesische Sprache übersetzt», sagte Meller. Außerdem werde es gemeinsam mit chinesischen und ägyptischen Wissenschaftlern 2008 in Halle einen internationalen Kongress zum Thema “Frühe Himmelsdarstellungen” geben.

[…]

Kommentarfunktion ist deaktiviert