Sonderausstellung- Öllampen

Es werde Licht! Öllampen aus dem Heiligen Land
Sonderausstellung

Öllampen hatten im Heiligen Land eine wesentlich größere Bedeutung, als sich dies heutige Menschen vorzustellen vermögen. Sie waren oft die einzige Lichtquelle in der Dunkelheit und hatten in der antiken und der jüdischen Kultur bei Hochzeiten, Sabbat und religiösen Festen vielfältige symbolische Funktionen.

[…]

Über drei Jahrtausende versorgten Öllampen die Häuser, Tempel, Synagogen, Kirchen und Moscheen im ganzen Heiligen Land mit Licht. Diese tönernen Gebrauchsgegenstände erleuchteten den Alltag der Menschen wie auch ihre Riten, sie wurden zu Symbolen des Lebens und vergegenwärtigten die Anwesenheit des Göttlichen.

[…]

Der von Joan Goodnick Westenholz herausgegebene Katalog zur Ausstellung (90 Seiten, zahlreiche Farb- und Schwarzweißabbildungen, Text in englischer und hebräischer Sprache, deutschsprachiger Einleger) ist zum Preis von 22,50 Euro im Museumsshop erhältlich.

Termine
22.05.2006 bis 02.07.2006
Mo Di Mi Do Fr Sa So
tägl. 10-18 Uhr
Winckelmann-Museum

Kontakt
Winckelmann-Gesellschaft
Winckelmannstr. 36/37
39576 Stendal

http://www.winckelmann-gesellschaft.de

Der vollständige Bericht befindet sich auf kulturkurier.de

Kommentarfunktion ist deaktiviert