Im Forum des Vikingnet Germany
wird unter der Rubrik "Informationen zum Handwerk" im Thema "Holzhandwerk"
über verschiedene Sitzmöbel diskutiert.

Dazu hier ein paar Scans, den Fundkomplex Lund betreffend.
Quelle: Barbara Grodde, Hölzernes Mobiliar im Vor- und frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa
 
Sprossenstuhl

Stuhl, Fund
Stuhl, Rekonstruktion
Originalreste der Rückenlehne
(H. 76 cm)
Zeichnerisch rekonstruierter Stuhl
(Br. ca. 50cm, Sitz-H. ca. 40 cm)
 
Schemel
Schemel (L. 40 cm)
Fries
Fries von einer Bank oder einem Stuhl
(L. 13,5 cm)
Kinderstuhl
zeichnerisch rekonstruiertes Kinderstühlchen
(L. 46,5 cm)

Siedlung von Lund "Thulegrävningen" Färgaven (Prov. Schonen, Schweden)
Stuhl, Material:
Spuren eines Sitzes konnten nicht festgestellt werden. Vermutl. war er aus Leder od. Flechtwerk u. über den Rundpfosten verspannt. Es konnten auch noch nicht näher analysierte Leimreste festgestellt werden. Die Holzteile bestanden aus Buchenholz.
Stuhl, Dtg.:
Sprossenstuhl. Dieser Typus fand im MA in Form des sog. 'Byzantinischen Stuhles' weite Verbreitung.
Der in Lund geborg. Stuhl stand wahrscheinl. nicht in dem Haus eines Handwerkers od. Angehörigen der gemeinen Bevolk. Das Fundstück befand sich vermutl. im Besitz des in Lund ansässigen Bischofs, stellt also im weitesten Sinne einen Repräsentationssitz dar.