Prachtmäntel
Startseite > Handwerk > Weben > Prachtmäntel

Prachtmäntel


Referenz:

Karl Schlabow
Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland
Karl Wachholtz Verlag Neumünster
1976

http://www.wachholtz.de/


Ich habe erst zwei Prachtmäntel Nachgearbeitet. Allerdings mit angewebter Kante und fertigem Tuch.

Ein Prachtmantel ist im Thorsberg Stil gefertigt und wird von meinem Mann auf Veranstaltungen getragen die sich mit der Thematik des röm. Kaiserreichs beschäftigen. Leider ist eine genaue Datierung nicht gegeben.





Wie bei einem der Thorsbergmänteln ist dieser mit einer schmalen Brettchenborte an zwei Seiten versehen. An den andern beiden Seiten mit einer 15cm breiten Borte.>

Die Borte wurde in eins gewebt. Die kante der schmalen Seite ist um die Ecke gewebt. Die Enden sind 8- Fach eingeflochten.

Damendorf

Ich bin mir noch nicht sicher ob das ein Mantel bleibt, vielleicht verwandelt sich der Mantel nach Damendorf auch in eine Hose nach Damendorf.

Gewebt ist das Tuch in einem Gleichgrat Diamantköper mit Brettchenborte angewebt.