Skandinavische Brettchenborten aus Dänemark


In Dänemark wurden ebenfalls broschierte Bänder gefunden. einpaar wollte ich natürlich nachweben. Sie sind auf das 10 Jahrhundert datiert.

Referenz:

Brikvævning
Egon Hansen
ISBN 87-88589-61-7

Das breite Mammenband hat im Original eine Länge von 23 cm und eine Breite von 1,4 cm.Gewebt wurde es mit 35 Brettchen. Jeweils 6 Brettchen in der Kante und 23 in der Mitte. Das Band weißt drei verschiedene Broschierfäden auf, Silber, Gold und blaue Seide. Die Grundfarbe ist jetzt braun, war aber warscheinlich einmal rot. Das Silber und der Goldfaden bestand aus einer Seele aus Seide, um die dann das Metall gesponnen wurde.Gefunden wurde es in Bjerringhöj in einem Hügelgrab. Es war auf einer gepolsterten Manschette aufgenäht. Die dann um die Ärmel einer Tunika gelegt wurde.



Das breite Band von der Mammentracht. Es wurde wohl als Endverzierung an den Ärmeln aufgebracht. Es besteht aus roter Seide als Grundgewebe mit Gold/Silber und Seidenbroschur. Auch in Skandinavien waren die Sonnenräder gebräuchlich. Dieses Symbol zieht sich vom Neolithikum bis in die Neuzeit und rund um den Erdball.



Das schmale Band, ist ebenfalls broschiert. an wenigen stellen mit Goldlahn ansonsten mit ungefärbter Seide.

Die Beiden broschierten Bänder habe ich mal für einen Bekannten gewebt.




Auch gibt es ein wollendes Band. Es ist in Köperstrucktur gewebt und besteht aus vielen einzelnen geometrischen Mustern, drei davon habe ich nachgebt.