Wadenwickel
Startseite > Handwerk > Weben > Wadenwickel

Wadenwickel



Wadenwickel wurden wohl sehr lange verwendet. Ich wurde dann irgendwann gebeten doch mal welche zu weben und hier ist das Ergebnis:

Referenz:

Karl Schlabow
Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland
Karl Wachholtz Verlag Neumünster
1976

http://www.wachholtz.de/

Ich habe mir eine Möglichkeit überlegt Wadenwickel zu weben. Angefangen habe ich mit einer Brettchenborte, der Schuß der Brettchenborte sind hinterher die Kettfäden wie bei den Prachtmänteln aus den Moorfunden. Z.B. Thorsberg. Rechts und Links ergibt sich eine Brettchenborte genauso der Abschluß.

Dadurch, das nur am Ende Fäden überbleiben, ergibt es sich fast zwangsläufig, die Fäden zu flechten und als Schließe zu verwenden. Da muß man halt nichts vernähen. Die Bindung ist ein Gleichgratköper 2/2 das ganze wurde am Gewichtswebstuhl gewebt.

Ist eine Möglichkeit Wadenwickel zu weben.

Es ist keine Replik, da ich mich nicht an die Garnstärke gehalten habe, lediglich in der Machart. So ist die Bindung sowie die Anzahl der Brettchen in dem o.g. Buch belegt.