Buchvorstellung: Woher kommt der Krieg? Und seit wann gibt es ihn?

Dirk Husemann
Als der Mensch den Krieg erfand
Eine Spurensuche

2005. 176 S. m. Abb. 22 cm

Einband: Gebunden
Verlag: THORBECKE
ISBN: 3799501568
Produktart: Sachbuch

Preis:
Deutschland 22,90 EUR

Woher kommt der Krieg? Und seit wann gibt es ihn?

Auseinandersetzungen zwischen Völkern, Staaten oder Stämmen gehören bis heute zur Tagespolitik. Jede Geschichtsepoche ist durch Kriege gezeichnet. Für viele von ihnen kann man historische Bedingungen analysieren und erklären. Welche Rolle aber spielt der Mensch? Gibt es den Krieg schon seit Menschengedenken?

Archäologische Funde von Waffen und Mordopfern aus der Vorzeit scheinen darauf hinzudeuten, doch bleibt ihre Deutung im Einzelfall umstritten.

Dirk Husemann führt zur Spurensuche an die Tatorte früher Kriegsgeschichte und kommt den mutmaßlichen Gewalttätern der Urzeit auf die Spur.

Dirk Husemann, geb. 1965, studierte Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Ethnologie in Münster. Er arbeitet heute als freier Redakteur u.a. für Abenteuer Archäologie.

Ich habe das Buch nicht selber gelesen. Vielleicht nicht uninteressant.

Kommentarfunktion ist deaktiviert