Spektakulärer Grabfund?

Umweltstaatssekretär Rainer Grün: “Spektakulärer Grabfund aus der spätkeltischen Zeit entdeckt”

10.05.2006 - “Bei archäologischen Ausgrabungen des Landesdenkmalamtes ist in der Gemeinde Tholey ein spektakulärer Grabfund aus der spätkeltischen Zeit entdeckt worden”, so Umweltstaatssekretär Rainer Grün. Der bedeutende Fund ist einem aufmerksamen Bauherrn zu verdanken, der bei Ausschachtungen für eine Gartenterrasse auf Tonscherben gestoßen war. Die recht unscheinbaren Stücke wurden unter Mithilfe örtlicher Heimatforscher in ihrer Bedeutung eingeschätzt und dem Landesdenkmalamt gemeldet.

[…]

Außerdem enthält das Grab als besondere Ausstattung eine Kette aus zahlreichen bunten, unterschiedlich großen Glasperlen und einen mit Perlen besetzten Armschmuck. “Diese weiblichen Schmuckstücke waren in keltischer Zeit kostbar und bezeugen den Wohlstand der Toten”, so Umweltstaatssekretär Rainer Grün. Auch die Größe der Grabgrube und die Anzahl der Gefäße liegen weit über dem Durchschnitt der Grabanlagen dieser Zeit. Im Landesdenkmalamt wird der Fundkomplex derzeit weiter untersucht, restauriert und wissenschaftlich bearbeitet.

Der Bericht befindet sich hier

Kommentarfunktion ist deaktiviert