Archäologie in Sachsen

[…]

Viele Fragen können auch von Archäologen nicht beantwortet werden. Es wird natürlich im Rahmen dessen, was seriös betriebene Wissenschaft zulässt, spekuliert: Handelt es sich bei der Dame, die in Nickern beigesetzt wurde, um eine Langobardin? Die Fibelgruppe spricht dafür. Der geheimnisvolle Krieger von Stetzsch, war er nun Slawe oder Aware? Sein Grab weist Komponenten aus zwei Kulturkreisen auf! Die brandbestattenden Slawen pflegten keine Waffen beizugeben, das reitnomadische Turkvolk der Awaren übte keine Brandbestattung aus. Fragen bleiben also offen, aber es werden auch viele beantwortet, einige Klischees beerdigt, und überhaupt ist die Schau ein durchaus gelungenes Präsent zum Stadtjubiläum.

Christian Ruf

Bis 30. Dezember täglich 10 bis 18 Uhr. Der ausführliche Katalog mit vielen Fotos und zahlreichen interessanten Aufsätzen (254 Seiten, ISBN: 3-910008-72-0) kostet im Museum sechs, im Buchhandel acht Euro

Ausführlicher Bericht auf dnn-online.de

Infos unter: www.archsax.sachsen.de

Kommentarfunktion ist deaktiviert