Apollon-Tempel droht der Verfall

Eine halbe Milliarde Euro für Restaurierung erforderlich
Der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Apollon-Tempel auf dem Peloponnes droht zu verfallen. Für die Fortsetzung der Restaurierung seien 500 Millionen Euro nötig, sagte der verantwortliche Archäologe Alexandros Mantis.

Der Tempel und sein Schutzdach müssten dringend renoviert werden, sagte Mantis gegenüber der Athener Zeitung «Ta Nea». Durch Regen und extreme Feuchtigkeit seien die Fundamente aufgeweicht. Zahlreiche der noch existierenden 39 Säulen seien gefährdet.

Der Apollon-Tempel gilt als einer der am besten erhaltenen der griechischen Antike. Er liegt nahe der Ortschaft Kato Figaleia in 1150 Meter Höhe im Südosten der griechischen Halbinsel Peloponnes.

[…]

Ein Bericht auf SF- Tageschau 

Kommentarfunktion ist deaktiviert