Grabungsteam hat im Sonntagsfeld Halberstadts seine Zelte aufgeschlagen

[…]

Langhäuser gefunden

Bislang wurden am Sonntagsfeld sechs Langhäuser aus dieser Zeit, Abfallgruben und mehrere Gräber untersucht. Dabei fanden sich bei zwei Bestattungen neben Keramikgefäßen und Steinbeilen auch Perlen aus Spondylusmuscheln, die aus dem Mittelmeer- oder Schwarzmeergebiet stammen. Ein weiteres Grab der Rössener Kultur wurde etwa 1000 Jahre später angelegt. Die nächste jungsteinzeitliche Siedlung datiert in die Bernburger Kultur ( ca. 3000 v. Chr. ). Auch hier konnten ein Hausgrundriss, eine Feuerstelle und mehrere Gruben mit zahlreichen Funden, u. a. einer Trommel, freigelegt werden.

Vermutlich Kistengrab

Vor einer Woche hat wieder ein Grabungsteam aus Halle auf dem Sonntagsfeld die Zelte aufgeschlagen. Nachdem ein Bagger die grobe Vorarbeit erledigt hat, arbeitet sich das Team um Grabungsleiter Dr. Martin Furholt sensibel in untere Erd schichten vor.

[…]

Der ausführliche Bericht findet sich hier

Kommentarfunktion ist deaktiviert