Neandertaler DNA

Ein Interview über das Thema

“”Wir graben in Genen statt in Höhlen”

Vor 150 Jahren wurde der Neandertaler entdeckt: Ein Gespräch mit dem Paläogenetiker Svante Pääbo, der in Leipzig die DNS des Urmenschen erforscht.
Ein Interview von Hubert Filser

Zu Besuch in Leipzig, am Institut für Evolutionäre Anthropologie. In der Eingangshalle ist eine Kletterwand mit Überhang eingerichtet. Svante Pääbo liebt anspruchsvolle Aufgaben. Er ist ein Star unter den Wissenschaftlern, schließlich gilt er als Mitbegründer der Paläogenetik, einer Forschungsrichtung, die in den vergangenen zehn Jahren viel Schwung in die Anthropologie gebracht hat. Dabei läuft der Molekularbiologe trotz seiner Berühmtheit schon mal in Socken durch die Gänge.

…”

Der gesamte Bericht befindet sich in der SZ

Kommentarfunktion ist deaktiviert