Griechen wollen Argonautenfahrt wiederholen

Griechische Archäologen wollen die Fahrt der Argonauten und des mythologischen Königs Iason (Jason) von der griechischen Hafenstadt Volos nach Kolchis im Schwarzen Meer, heute Georgien, wiederholen. Aus diesem Grund wird zurzeit in der Hafenstadt Volos (damals Iolkos) das der Sage nach außerordentlich schnelle Schiff “Argo” nachgebaut. Die Stadt Volos sucht 50 gute Ruderer aus allen EU-Staaten, die im Sommer 2006 mitfahren sollen.
[…]
Die Argo werde so weit wie möglich “originalgetreu” rekonstruiert, hieß es.

Zum gesamten Artikel hier lang

Noch ein Beitrag zum Thema befindet sich hier

und hier

Eine Reaktion zu “Griechen wollen Argonautenfahrt wiederholen”

  1. Regina

    Fünfzig starke Argonauten gesucht

    Damals soll es das schnellste aller Schiffe gewesen sein. Bemannt mit 50 Helden als Ruderer und Kämpfer, fuhr die “Argo” einige Jahrzehnte vor dem Trojanischen Krieg unter der Führung von Iason von Iolkos aus nach Kolchis am Schwarzen Meer, um das “Goldene Fließ” zu holen. Zwar hatte Iasons Onkel Pelias gehofft, den Neffen werde dabei das Zeitliche segnen. Aber der kehrte wohlbehalten mit Medea zurück, die bekanntlich Iason später auf ihre Weise um den Verstand brachte.

    Unter http://www.welt.de/data/2006/01/24/835505.html befindet sich der gesammte Bericht…

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.