Bacchus-Tempel von Baalbek beschädigt

Römische Anlage ist Teil des Weltkulturerbes - durch israelische Luftangriffe im Mitleidenschaft gezogen

Beirut - Die israelische Luftwaffe hat bei ihren Angriffen auf die ostlibanesische Stadt Baalbek den zu den wichtigsten archäologischen Ausgrabungen gehörenden römischen Bacchus-Tempel beschädigt. Das gab der Gemeinderatsvorsitzende von Baalbek, Mohsen al-Jamal, nach einem Bericht der Beiruter Tageszeitung “L’Orient-le Jour” vom Montag bekannt. Die historische Anlage, die in das Weltkulturerbe aufgenommen worden war, habe in der Vergangenheit einer Vielzahl von Erdbeben widerstanden, wurde der Kommunalpolitiker zitiert. Auch der mit UNO-Finanzhilfe restaurierte alte Souk von Baalbek sei bei den israelischen Luftangriffen zerstört worden.

Die Stadt in der nördlichen Bekaa-Ebene mit rund 80.000 Einwohnern geht auf die römische Siedlung Heliopolis zurück, die im Jahr 15 vor Christus gegründet wurde. Sie ist berühmt für ihre Ruinen und Tempelanlagen, zu denen der größte Einzeltempel des Römischen Reiches gehörte. Die Monolithen von Baalbek zählen zu den größten von Menschenhand geschaffenen Steinquadern der Welt. […]

Der ganze Bericht auf “der Standard.at

Kommentarfunktion ist deaktiviert