Militärkleidung bei Grabungen entdeckt

[…]

Die Funde umfassen einen Zeitraum von etwa sieben Jahrhunderten und reichen von der vorrömischen Eisenzeit im zweiten vorchristlichen Jahrhundert bis in die Völkerwanderungszeit um 500 nach Christus, sagt Grabungsleiter Schirmer. Bisher habe man angenommen, dass die Besiedlung bereits im zweiten nachchristlichen Jahrhundert abgebrochen wurde. Nun zeigen die Siedlungsspuren, dass Menschen hier noch viel länger gelebt haben, sagt Schirmer. Offensichtlich sei das Wuhletal für sie attraktiv gewesen, denn hier hätten sie alles vorgefunden, was sie für ihr Leben brauchten Wasser für die Landwirtschaft, Bauholz aus den benachbarten Auenwäldern und Lehm für ihre Hütten, Ton zum Herstellen von Keramiken, sogar Raseneisenerz, das man verhüttet hat, um daraus beispielsweise Waffen zu schmieden.

[…]

Zum ganzen Artikel

Kommentarfunktion ist deaktiviert