Domestizierung Katze

Es gab da einen interessanten Artikel auf-

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=239909

Auf Samtpfoten seit 9.500 Jahren an der Seite des Menschen?

Französische Forscher finden Katzenskelett in jungsteinzeitlichem Grab

Menschen haben Katzen wohl bereits vor 9.500 Jahren gezähmt. Das legt ein jungsteinzeitliches Grab auf Zypern nahe: Der Tote wurde nicht nur mit reichen Grabbeigaben, sondern auch gemeinsam mit einer Katze bestattet. Über den Fund berichten französische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Science (Bd. 304, S. 259).

[…]

Bislang galten die alten Ägypter als die ersten Menschen, die Katzen domestizierten. Forscher vermuteten aber, dass sich die kleinen Raubtiere dem Menschen bereits früher anschlossen. In frühen jungsteinzeitlichen Kulturen vor 10.000 bis 11.000 Jahren könnten Katzen immer häufiger in die Dörfer gekommen sein, als sie die Kornvorräte als ergiebiges Jagdrevier für Mäuse erkannten. Umgekehrt könnten die Dorfbewohner den Nutzen der Tiere erkannt und sie gezähmt haben. Doch bisher gab es keinerlei Belege für diese Theorie. Die Entdeckung von Vigne und seinen Kollegen ist nun ein deutliches Zeichen dafür, dass Mensch und Katze tatsächlich bereits früher als im alten Ägypten gemeinsam lebten.

——————-

Um den gesammten Artikel zu lesen, bitte dem Link folgen. Ob und in wieweit dieser Fund tasächlich als frühe Domestizierung gewertet werden kann, bleibt offen. Denn es ist ein Einzelfund, klare Erkentnisse würden erst Vergleichsfunde liefern. Die Hauskatzte taucht bei uns erst mit den Römern auf. Die hiesigen Wildkatzen meiden den Menschen und unsere Hauskatzte kommt aus Asien.

weiter führede Links:

http://www.die-hauskatze.de/index.html
http://katzen-fibel.de/geschich.htm
http://www.lexipda.de/infos/h/ha/hauska.html