Domestizierung Hund

Auf den Hund gekommen…..

Auf dem Boden der Geldtruhe des Schlossherren war ein Hund gemalt. Wenn der zu sehen war, war das Geld zur Neige und der Hausherr auf den Hund gekommen.

Noch mehr Sprüche und deren Herkunft auf http://www.arianamania.de/ra/index.php

Doch ab wann wurde der Hund domestiziert? Alles begann vor ca. 12000 Jahren mit der letzten Eiszeit. Damals müssen die Menschen Wölfe als Jagdgefährte? oder zum Schutzt? oder beidem sich zu Nutzen gemacht haben. Die Entwicklung zum heutigen Hund war ein langwieriger Prozess. Der Mensch begann Wölfe nach verschieden Kriterien zu Züchten. dadurch entstanden Rassen mit gewissen und unterschiedlichen Aussehen und Charakteren.

Einen Interessanten Artikel dazu gibt es HIER

Thema Hunde:

www.wissenschaft.de

http://www.mpg.de

http://www.3sat.de/

http://www.schaepp.de